German 6

Download Der Projekt-Kapitän: Mit seemännischer Gelassenheit Projekte by Olaf Hinz PDF

By Olaf Hinz

Erfolgreiches Projektmanagement benötigt mehr als herkömmliche Werkzeuge, Checklisten und instruments. Ein Projektleiter braucht die Haltung eines versierten Kapitäns, der konzentriert, hellwach und mit der gebotenen Gelassenheit die Lage an Bord im Griff hat. Auf Kursänderungen und Stürme reagiert er nicht mit operativer Hektik, sondern er berechnet die neue course und führt seine Mannschaft durch ruhige und weniger ruhige Gewässer.

Ein intelligentes Buch, das Projektmanagement aus einer neuen Perspektive betrachtet.

Show description

Read Online or Download Der Projekt-Kapitän: Mit seemännischer Gelassenheit Projekte zum Erfolg führen PDF

Similar german_6 books

Beurteilung von Markenstrategien im Outfitbereich: Eine empirische Analyse auf Basis von Erfolgsfaktoren

Der Erfolg einer Marke wird entscheidend durch die eingesetzte Markenstrategie beeinflusst. Da Markenstrategieentscheidungen mit hohen Investitionen verbunden sind und gleichzeitig ein nicht unerhebliches Misserfolgsrisiko besteht, müssen in der Unternehmenspraxis Unsicherheiten bei der Beurteilung der Erfolgsaussichten potenzieller Markenstrategiealternativen so weit wie möglich reduziert werden.

Besteuerung von Optionen: Analyse auf Basis der wirtschaftlichen Betrachtungsweise und der finanzmathematischen Grundlagen

In der bisherigen wirtschaftswissenschaftlichen Literatur mangelt es an einem konsistenten Konzept für die Besteuerung von Optionen. Solch eine theoretische Grundlage für die steuerliche Behandlung einer der Grundformen von Termingeschäften ist aber notwendig für die (bilanz-)steuerliche Behandlung von Spezialfällen oder Bewertungseinheiten.

Entwickeln Konstruieren Berechnen: Komplexe praxisnahe Beispiele mit Losungsvarianten

Dieses Lehr- und Ubungsbuch lehnt sich an die VDI-Richtlinie 2221 an und stellt den kompletten Konstruktionsprozess an ausgewahlten praxisnahen Beispielen anschaulich dar. In zunehmender Komplexitat werden Konstruktionen beginnend mit den Anforderungen des Kunden bis hin zu den fertigungsgerechten Werkstattzeichnungen behandelt.

Der Begriff der Genese in Physik, Biologie und Entwicklungsgeschichte: Eine Untersuchung zur vergleichenden Wissenschaftslehre

This booklet used to be digitized and reprinted from the collections of the college of California Libraries. It used to be made from electronic photographs created during the libraries’ mass digitization efforts. The electronic pictures have been wiped clean and ready for printing via automatic strategies. regardless of the cleansing approach, occasional flaws should be current that have been a part of the unique paintings itself, or brought in the course of digitization.

Extra info for Der Projekt-Kapitän: Mit seemännischer Gelassenheit Projekte zum Erfolg führen

Example text

Bestehen noch Bedenken oder Befürchtungen? 2 Phase 2: Machbarkeitsanalyse Die Phase 2, die Machbarkeitsanalyse, stellt die erste Verbindung der Projektidee zur Umwelt und damit zu den Möglichkeiten der Organisation her. In dieser Phase betreibt der Projektleiter Management-by-Walking-around (Kap. 2) und kontaktiert verschiedene Experten in der Organisation, um mit ihnen die mögliche Projektaufgabe zu reflektieren. Hierbei geht es darum, die Projektidee oder den Prototypen des Schiffes von möglichst vielen Seiten anzusehen und schon einmal abzuklopfen und grob zu bearbeiten – um zu sehen, ob sich der Weg in die Werft überhaupt lohnt!

Auf diese Erfahrungen und Methoden kann ein Projektleiter zurückgreifen, um die Wirtschaftlichkeit einer Projektidee abzuschätzen – um so dem Auftraggeber eine gute Entscheidungsgrundlage zu liefern. 4 Risikofaktoren Es liegt in der Natur eines Projekts: das Risiko. Projekte zu leiten bedeutet, unter Risiko zu entscheiden. Der Weg zum Ziel ist nur teilweise bekannt, die Mannschaft neu zusammengesetzt, und das Umfeld zeichnet sich oft nur in Umrissen ab. Wäre es nicht so, würde die Aufgabe nicht im Rahmen eines Projekts bearbeitet, sondern wäre Angelegenheit einer zuständigen Fachabteilung oder Stabstelle.

Es bedarf einer Führungspersönlichkeit! Das ist bei der Aufgabe eines Projektleiters nicht anders: Seine Kommandozentrale ist das Phasenmodell im Projektmanagement, hier werden die Projektziele und die Interessen der Beteiligten geklärt (= der Kurs abgesteckt) und das Projekt durch alle Wetter gesteuert. Als Projektleiter beherrscht er natürlich die gängigen PMTools und (IT-)Werkzeuge. Aber um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, ist darüber hinaus aktive Führung mit Persönlichkeit erforderlich.

Download PDF sample

Rated 4.11 of 5 – based on 15 votes