German 9

Download Auf der Suche nach der Bilanzwahrheit by Carl Zimmerer PDF

By Carl Zimmerer

Im wende mim mit diesem Buch nicht an die sogenannten Fachleute, die samtliche Vorschriften des Steuerrechts aus dem Kopfe hersagen konnen. Ihnen, den Positivisten des Bilanzwesens, etwas zu sagen, was once grundsatz licher Natur ist, durfte vergeblich sein. Es geht mir auch gar nicht um eine verspatete Ehrenrettung meines verehrten Lehrers Professor Dr. Or. h. c. Fritz Schmidt, der mir die ersten Erklarungen uber Bilanzen im allgemeinen gab, ehe ich mich dann notgedrungen mit den Vorschriften der Gesetzgeber befassen musste. Fritz Schmidt hat die Ehrenrettung nicht notig. Es ist nidit seine Schuld, dass die juristische Wirklichkeit uber seine Theorien hinweggeschritten ist. guy kann auch keinem Toten, wie das Friedrich Nietzsche gegenuber Jesus Christus getan hat, vor werfen: Warum hat er nicht lauter gesprochen? Es kommt mir in dieser Schrift nur darauf an, in all denjenigen Wirtschaftspraktikern wieder eine Neigung zur Bilanztheorie zu erwecken, die nom ein Gefuhl fur wahr und unwahr haben, und zwar wahr im Sinne von moralisch, ethisch wahr - nicht im Sinne von gesetzlich wahr und richtig. Denn unsere Bilanzvorschriften haben sich auf erschreckende Weise von der Bilanzwahrheit entfernt, und es ist nimt intestine, verstummelte, verfalschte und verbogene Unterlagen zur Grundlage von betriebswirtschaftliehen Entscheidungen zu machen. Ich hoffe, vor allem meinen Bankfreunden und dem Nachwuchs an Be triebswirten mit dieser Schrift eine Freude zu machen, sie zur Diskussion anzuregen und damit vielleicht eine Bewegung auszulosen, die zu einer Ruckbesinnung fuhrt. Fur die kritisme Durchsimt des Manuskripts danke ich Herrn seasoned fessor Dr. Schonl

Show description

Read Online or Download Auf der Suche nach der Bilanzwahrheit PDF

Best german_9 books

Wahlen und Wahlkampf in Rheinland-Pfalz: Beiträge für die politische Bildungsarbeit aus Anlaß der Landtags- und Bundestagswahlen am 6. März 1983

Parlamente sind auf allen Ebenen des öffentlichen Lebens- der staatlichen in Bund und Ländern wie der kommunalen in Gemeinden und Kreisen- Kernstücke der politischen Willensbildung in unserer Demokratie. "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus", so sagt Artikel 20 des Grundgesetzes. Ein entscheidendes device zur Wahrnehmung dieser Aufgabe sind Wahlen und Abstimmungen.

Lungen- und Rippenfellentzündung

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Pharmakotherapie der Schizophrenie

Die Verwendung der modernen atypischen Neuroleptika bedeutet einen wesentlichen Fortschritt in der Schizophreniebehandlung. In relativ rascher Abfolge werden neue Antipsychotika eingeführt. Obwohl insgesamt intestine verträglich, bergen auch sie gewisse somatische Risiken, die der behandelnde Arzt kennen und angemessen berücksichtigen muss.

Additional resources for Auf der Suche nach der Bilanzwahrheit

Example text

Aber der Steuerpflichtige oder sein Verband kann hier ja im allgemeinen mit Sondernachweisen dienen. 1) Vgl. Neue Wirtschaflsbriefe• vom 19. 11. 1960. 33 Kritik der Verbindlichkeitsposten Werfen wir einen Blick auf die Verbindlichkeiten: V. Verbindlichkeiten mit einer Laufzeit von mehr als vier Jahren: 1. Anleihen; davon durch Grundpfandrechte gesichert; 2. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten; davon durch Grundpfandrechte gesichert; 3. sonstige Verbindlichkeiten; davon durch Grundpfandrechte gesichert; VI.

Langfristiges Fremdkapital 3. Kurzfristiges Fremdkapital hat, bei jedem dieser Gliederungspunkte nom eine Sammetposition "Sonstige •.. " anzuhängen. Die Aktienrechtsreformer haben ihren Ehr~ geiz darein gesetzt, die Zahl der Mußpositionen zu erweitern, ohne zu erlauben, Minimalpositionen wegzulassen. So müssen jetzt (was, wenn es wesentlim ist, durchaus begrüßt werden kann) die Gesmäflsbauten von den Wohnbauten getrennt werden, die Bauten auf fremden Grundstücken müssen gesondert aufgeführt werden, auch die Anzahlungen sind aufzugliedern u.

1) Vgl. Neue Wirtschaflsbriefe• vom 19. 11. 1960. 33 Kritik der Verbindlichkeitsposten Werfen wir einen Blick auf die Verbindlichkeiten: V. Verbindlichkeiten mit einer Laufzeit von mehr als vier Jahren: 1. Anleihen; davon durch Grundpfandrechte gesichert; 2. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten; davon durch Grundpfandrechte gesichert; 3. sonstige Verbindlichkeiten; davon durch Grundpfandrechte gesichert; VI. Andere Verbindlichkeiten: 1. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen; 2.

Download PDF sample

Rated 4.55 of 5 – based on 7 votes